Die Themen Wohnen und Energie sind ihm wichtig

Artikel aus dem Landsberger Tagblatt, 25.01.2021

Liebe UBV Mitglieder*innen,

diesen Montag ist ein Artikel mit und über unseren stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Markus Salzinger im Landsberger Tagblatt erschienen. Diesen möchten wir euch gerne zum Lesen weitergeben.

Artikel aus dem Landsberger Tagblatt, 25.01.2021

Die Themen Wohnen und Energie sind ihm wichtig

Serie: Markus Salzinger aus Erpfting war bereits Ortssprecher. Mittlerweile ist er Stadtrat in Landsberg. Beim Thema Wohnen sieht er Handlungsbedarf. Ein bekanntes Bauwerk in seinem Heimatort geht auf seine Kappe

Von Dagmar Kübler

Sie sind mittlerweile fast ein Dreivierteljahr im Amt: die neuen Stadträte. In einer Serie stellt das LT die Neulinge im Stadtrat vor. Heute Markus Salzinger aus Erpfting.

Erpfting Markus Salzinger (UBV) ist im Stadtrat kein Unbekannter: Seit 2014 vertrat er dort als Ortssprecher seinen Heimatort Erpfting. Ortssprecher werden immer dann eingesetzt, wenn der jeweilige Stadtteil nicht durch einen Stadtrat vertreten ist. Das hat sich nun geändert – durch seine Wahl zum Stadtrat hat Salzinger nun auch ein Stimmrecht und kann sich noch gezielter für die Belange des 1400 Einwohner großen Stadtteils im Westen der Stadt einsetzen.

„Ich will Erpfting nach vorne bringen“, sagt Salzinger zu seinen Zielen. Dazu zählen derzeit vor allem Bauprojekte. So sollen die gemeindlichen Häuser am Luibach, erbaut in den 1950er-Jahren, saniert werden. Zwei Wohnblöcke sollen hinter dem Altbestand entstehen und weiteren sozialverträglichen Wohnraum bieten. Ein Anliegen ist Salzinger auch das Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ bei der Feuerwehr. Es soll renoviert und durch einen Anbau erweitert werden. „Erste Ideen gibt es bereits. Jedoch wurden wir durch Corona ausgebremst“, berichtet Salzinger, der auch ein neues Baugebiet, das letzte wurde 1995 verwirklicht, anschieben will. Dazu muss im Vorfeld ein Stadtratsbeschluss aufgehoben werden. Dieser verhindert derzeit neue Baugebiete in den Stadtteilen. Das Baugebiet soll insbesondere jungen Erpftinger Bürgern ermöglichen, am Wohnort zu bauen.

Sein Engagement beschränkt der 57-jährige Elektriker jedoch nicht nur auf Erpfting. Dass im sozialen Wohnungsbau mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden soll, ist ihm für das ganze Stadtgebiet wichtig, ebenso die Nachhaltigkeit beim Bauen. Als Innenstadtreferent will er dabei unterstützen, Landsberg attraktiver zu machen. Pläne für 2021 betreffen insbesondere die Aufwertung von Jahrmärkten wie der Kreuzmarkt, verkaufsoffene Sonntage und ein Konzept, die gesamte Innenstadt besser zu nutzen. Derzeit stünden bei Veranstaltungen zumeist nur der Hauptplatz sowie der Hellmairplatz im Fokus, so Salzinger. Auch seien Maßnahmen wie eine App geplant, um den lokalen Einkauf zu fördern. Auf der Agenda stehe zudem noch der starke Verkehr im Vorder- und Hinteranger. Dazu sei eine Bürgerbefragung geplant. Und noch ein Punkt ist Markus Salzinger, der in Kaufering eine Energieagentur betreibt, die unter anderem für Privat- und kleinere Gewerbekunden Fotovoltaikanlagen plant, baut und wartet, sehr wichtig: Dass die Stadt selbst Strom erzeugt, zum Beispiel mit Fotovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden.

Interesse an der Politik besteht bei Markus Salzinger schon seit seiner Jugend, wie er berichtet. So hat er damals in Erpfting eine Jugendgruppe gegründet, war von 2000 bis 2007 Vorsitzender des Sportvereins – in dieser Zeit wurde auch das Sportheim gebaut – und gründete 2013 den Arbeitskreis Erpfting. Auch initiierte er eine Unterschriftenaktion für den Bau des Kreisverkehrs.

Im Stadtrat fühlt sich Markus Salzinger sehr wohl. Es sei ein gutes Miteinander, was auch auf die Moderation von Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl (UBV) zurückzuführen sei, früher habe es mehr Konfrontationen gegeben. In seiner Freizeit gartelt der Stadtrat gern. Als ehemaliger Fußballspieler schaut er sich gerne mal ein Spiel im Fernsehen an. Und ab und zu springt er auch als Aushilfe in den Restaurants seiner Frau Blanca ein, dem Kartoffelwerk und dem Nudelwerk in der Landsberger Altstadt.

Corona hat ein Thema ausgebremst

Markus Salzinger war bereits sechs Jahre lang Ortssprecher von Erpfting. Seit Mai 2020 sitzt der Elektriker für die UBV im Landsberger Stadtrat. Foto: Thorsten Jordan

Die Atmosphäre im Stadtrat sei jetzt entspannter