STADTRAT persönlich

Liebe UBV´ler,

um euch auch in CORONA- Zeiten auf dem Laufenden zu halten, werden wir euch in Zukunft stichpunktartig über die wichtigen Ergebnisse von dem öffentlichen Teil der Stadtratssitzungen informieren. Nachfragen könnt ihr gerne an jell@ubv-landsberg.de richten.

Wassergebühren: Der Stadtrat hat den Vorschlag der Stadtwerke angenommen, die Verbrauchsgebühren für Frischwasser ab Januar 2021 für die nächsten vier Jahre von 1,99 auf 1,90 Euro je Kubikmeter Wasser zu senken. Dies entspricht einer Entlastung von etwas 13 Euro pro Jahr für einen Durchschnittshaushalt. Die entsprechenden Bescheide werden die Stadtwerke zeitnah verschicken.

Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan Klinikum Landsberg: Bis zum Jahr 2030 will der Landkreis das Klinikum erweitern und modernisieren. Stadt und Stadtrat werden dieses Vorhaben bestmöglich unterstützen, damit wir auch weiterhin Gesundheitsversorgung auf der Höhe der Zeit garantieren können.

Besonders zu Erwähnung ist der südliche Umgriff vom geplanten Bebauungsplan. Denn hier soll auch die bisher provisorische Lösung bei der Kita an der Römerausterrasse in ein festes Gebäude umgewandelt werden. Damit die Kinder, Eltern und Erzieher hier einen dauerhaft und gut ausgestattete Kindergarten und Kinderkrippenplätze zur Verfügung haben.

Jugendbeirat: Der Stadtrat hat die Mitglieder und die Sprecher*Innen des Jugendbeirats einstimmig bestätigt.

Bebauungsplan „Wiesengrund“: Die Stellungnahmen zum Bebauungsplan wurden vom Stadtrat behandelt. Damit ist ein wichtiger Schritt zur Schaffung von Wohnungen an der Schongauer Straße getan. Mit dem Baubeginn ist 2022 zu rechnen.

Der Nachtragshaushalt für das Jahr 2020 wurde einstimmig vom Stadtrat verabschiedet. Sind wir 2020 noch einmal mit einem „blauen Auge“ davongekommen, werden 2021 und 2022 die Jahre werden, in denen die Pandemie große Löcher reißen wird, je nachdem, wie lange uns Corona noch beschäftigt.

Der Aufstellungsbeschluss des BebauungsplansFrauenwald V“ macht den Weg frei für die Erweiterung des EDEKA- Logistikzentrums aber auch für die Ausweisung kleinteiliger Parzellen für kleine und mittlere Betriebe.

UBV INTERN: Wegen Corona gehen auch wir mit der Zeit und haben unsere erste Fraktionssitzung per ZOOM- Konferenz abgehalten. Ab Januar werden wir in dieser Form auch wieder „Politik Persönlich“ anbieten. Persönliche Gespräche kann dies zwar nicht ersetzen, es ist aber eine Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben.

Die UBV-Oberbürgermeisterin und die UBV-Stadträte:

Doris Baumgartl

Christoph Jell Franz Daschner Karl Greissl

Claus Moritz Wolfgang Neumeier Markus Salzinger