Kandidatin Stadtrat Wahl 2020

Basener Claudia
Graf-von-Stauffenberg-Straße 51
86899 Landsberg am Lech
Basner@ubv-landsberg.de
Inzwischen wohne ich seit 15 Jahre in Landsberg am Lech und kann damit Landsberg am Lech als meine Heimat bezeichnen, in der ich gerne lebe und mich nun auch politisch noch viel stärker einbringen möchte.

Geboren 1975 im schönen Berchtesgadener Land, aufgewachsen in Bad Reichenhall, geprägt durch das Humanistische Gymnasium und ein High School-Jahr in Ohio, USA, führte mich das Jura-Studium nach Regensburg und Würzburg.

2006 machte ich mich mit eigener Kanzlei in meinem Traumberuf als Rechtsanwältin in Landsberg am Lech selbständig (www.basener.de). Dabei war mir immer schon wichtig, dass man bestehende Ungerechtigkeiten nicht als gegeben hinnehmen muss, sondern dass es sich lohnen kann, ggf. auch den langen Weg durch die Instanzen über Jahre zu gehen, um für sein Ziel zu kämpfen. Inzwischen bin ich Fachanwältin für Sozialrecht, Fachanwältin für Familienrecht, Fachanwältin für Medizinrecht und Mediatorin (DAA). Vom Magazin „Focus“ wurde ich 2018 und 2019 im Fachbereich Sozialrecht in die Liste der „Top-Anwälte“ aufgenommen.

Neben meiner anwaltlichen Tätigkeit unterrichte ich seit 2008 nebenbei bei den Heimerer Schulen in Landsberg und Schongau angehende Altenpfleger und Altenpflegehelfer im Fach Recht, seit 2017 außerdem auch angehende Heilerziehungspfleger an der Lieselotte-von-Lepel-Gnitz-Schule.

Über meine ehrenamtliche Tätigkeit als Elternbeiratsvorsitzende an der Grundschule in der Katharinenvorstadt sowie als Vorsitzende des Landsberger Gesamtelternbeirats der Grund- und Mittelschulen kam ich in Kontakt mit Doris Baumgartl und der UBV.

Inzwischen besuchen meine Kinder Lukas (14 Jahre) und Laura (12 Jahre) das Dominikus-Zimmermann-Gymnasium in Landsberg. Auch dort bin ich Mitglied des Elternbeirats.

Meine größtes Hobby ist neben dem Reisen während der Ferien das Schwimmen: zeitlich bedingt inzwischen eher passiv als aktiv bin ich seit Jahren beim Vfl Kaufering in der Abteilung Schwimmen und Triathlon Mitglied der Abteilungsleitung mit dem ausdrücklich erklärten Ziel, den Sport – besonders den Schwimmsport – allen zu öffnen und nicht nur überambitionierten Leistungssportlern. Auch darf die Mitgliedschaft in einem Sportverein keine Frage des Geldbeutels sein.

Mir liegt außerordentlich viel daran, dass in Landsberg am Lech wieder Gegebenheiten geschaffen werden, dass alle Bürger zufrieden in unserer Heimat leben können: dazu benötigen wir nicht nur bezahlbaren Wohnraum und eine vernünftige Infrastruktur, sondern auch eine gute Ausstattung der Schulen und beste Betreuung für Kindergarten- und Grundschulkinder, so dass Eltern möglichst unbesorgt und dem heutigen Arbeitsmarkt entsprechend flexibel ihren Erwerbstätigkeiten nachgehen können.