Gründung einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft

Liebe UBV-Mitglieder,
liebe Landsberger und Lansbergerinnen,

am kommenden Mittwoch (20.07.2022) steht eine wichtige Entscheidung im Landsberger Stadtrat an, für die wir seit geraumer Zeit gekämpft haben – die Gründung einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft.

Bereits vor einigen Jahren hatten wir den Verbandsdirektor vom Verband der Wohnungsbaugesellschaft Bayern, Herrn Maier bei einer unserer Veranstaltungen „Politik Persönlich“ zu Gast, um aus erster Hand die vielfältigen Vorteile für uns Landsberger durch die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft zu erfahren. In der folgenden Zeit haben wir uns immer wieder für eine Gründung eingesetzt. Und können nun am Mittwoch im Stadtrat die Weichen dafür stellen.

Unsere Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl hat dazu in einem Video die Vorteile der Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft treffend zusammen gefasst. Auf Grundlage einer Vorstellung in der Sitzung vom Landsberger Stadtrat, letzte Woche. In der Wirtschaftsprüfer und Juristen vom Verband der Wohnungsbaugesellschaft Bayern die Gründung einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft vorstellten und alle offenen Fragen aus den Reihen der Stadträte zur Zufriedenheit beantworteten.

Statement zur städtischen Wohnbaugesellschaft.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Neumeier