Pandemieausschuss persönlich Februar

Liebe UBV ´ ler,

Am 01.10.2019 hat der Kreistag beschlossen, einen Landschaftspflegeverband für den Landkreis Landsberg gründen zu wollen. Die Gründungsversammlung hat aber bisher wegen der Pandemie noch nicht stattgefunden. Landschaftspflegeverbände sind die bevorzugten Umsetzungsorgane für Naturschutz und Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes. Nach einem sehr aufschlussreichen Vortrag des Landratsamts hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, dem Landschaftspflegeverband als Gründungsmitglied beizutreten.

Der neue erste Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Landsberg, Kommandant Markus Obermayer sowie dessen Stellvertreter Christian Wind, wurden vom Stadtrat einstimmig bestätigt. Christian Jungbauer, der seit 2007 das Amt als stellvertretender Kommandant und seit 2015 als erster Kommandant zum Wohle der Stadt und seiner Mannschaft ausgeübt hat, wurde von Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl und den Mitgliedern des Pandemieausschusses gebührend verabschiedet. Er stand nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung, bleibt der Feuerwehr aber als Gerätewart erhalten.

Parallel zur Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungsplans der Stadt Landsberg am Lech befindet sich aktuell auch der Nahverkehrsplan des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) für den Landkreis Landsberg am Lech in der Neuaufstellung. In diesem Zusammenhang hat der Pandemieausschuss einstimmig beschlossen, dass das vorliegende Vorbehaltsnetz zum ÖPNV „Ertüchtigung zur Verbesserung der räumlichen Erschließung bis 2028“ im Rahmen der Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungsplans weiterverfolgt wird. Schnelle Buslinien in Ost-/West und Nord-Süd Richtung sollen dann mit sog. Rufbussen ergänzt werden. Damit entfallen lange Umwege auf den Hauptstrecken und gleichzeitig können viele Haltepunkte in der Stadt angefahren werden.

Für das Baugebiet „Wiesengrund“ an der Schongauer Straße wurde aufgrund der klimatischen, technischen und monetären Vorzüge das Konzept eines Nahwärmenetzes als zukunftsfähige und sichere Lösung der Wärmeversorgung angesehen. Das Konzept wird in die Konzeptvergabe für die Grundstücksvermarktung als Vorgabe integriert werden. Die Verwaltung wird beauftragt, zusammen mit den Stadtwerken Landsberg das Grobkonzept zu verfeinern und spezifisch auf das Quartier abzustimmen. Ein Schritt in Richtung CO2 neutrale Energieversorgung.

Pandemieausschuss persönlich

Liebe UBV ´ ler,

Am Mittwoch tagte zum ersten Mal der Verwaltungs- und Finanzausschuss als Pandemieausschuss. Als was..? Der Stadtrat hat bis Ende März alle Befugnisse, die er übertragen darf, dem Pandemieausschuss übertragen. Auf diese Art treffen sich nur noch 14 statt 30 Stadträte, die Oberbürgermeisterin und Mitglieder der Stadtverwaltung. Durch Vertretungsregelungen können StadträtInnen, die der Risikogruppe angehören zu Hause bleiben, die Fraktionen sind entsprechend durch andere StadträtInnen vertreten und die Sitzungen können im  umgerüsteten Sitzungssaal im Rathaus stattfinden. Ein Ausweichen in den Sitzungssaal des Landratsamts oder die Aula der Mittelschule ist nicht mehr nötig. Hierdurch spart die Verwaltung erheblichen Organisationsaufwand. Die einzelnen Ausschüsse tagen und entscheiden natürlich weiterhin.

Nach dem Stadtratsbeschluss, im Jahr 2024 das Neue Stadtmuseum wieder zu eröffnen, wurde ein Arbeitskreis mit Moderation von Bürgermeister Bredschneijder beschlossen, der das Projekt begleiten soll. Nachdem es der Stadtverwaltung und Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl gelungen ist, zusätzlich zu den üblichen Fördermöglichkeiten 1,5 Millionen € aus dem Programm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ zu erhalten, kann die Sanierung des Gebäudes und die Umsetzung der neuen Ausstellungsräume jetzt auf solider finanzieller Grundlage geplant werden.

Der Leiter des Forstamts, Michael Siller, stellte die Forstbetriebsplanung 01.01.2020 – 31.12.2029 vor, der der Pandemieausschuss zugestimmt hat. Nimmt man den Stadtwald und den Wald der Heilig-Geist-Spital-Stiftung zusammen, ist die Stadt Landsberg einer der großen öffentlichen Waldbesitzer in Bayern.

Die neue Bayerische Bauordnung reduziert u.a. die Abstandsfläche zwischen Gebäuden ganz erheblich. Deshalb hat der  Pandemieausschuss einstimmig eine Satzung beschlossen, die dafür sorgt, dass zunächst fast alles beim Alten bleibt. Nachverdichtung muss sein, aber unser Ortsbild muss erhalten bleiben, genauso wie die Wohn- und Aufenthaltsqualität in Landsberg.

Für das ehemalige landwirtschaftliche Gut Mittelstetten wird das Bauleitplanverfahren weitergeführt. Zwischen Erpfting und Ellighofen soll eine Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Erholung entstehen, die dem Gut in einigen Jahren wieder Leben einhauchen soll.

Soweit Unternehmen oder Einzelpersonen von der Corona- Pandemie betroffen sind, können sie auch weiterhin Steuerstundungen oder Herabsetzungen von Vorauszahlungen von der Stadt erhalten. Die Regelungen gelten bis zum 31.12.2021.

Tom Bohn kann aus beruflichen Gründen sein Amt als 2. Kulturreferent des Stadtrats nicht mehr ausüben. Axel Flörke wird die Aufgaben als Kulturreferent nun wieder alleine übernehmen.

Christoph Jell

Markus Salzinger