Bezahlbare Parkgebühren

Ein vielfältiger Einzelhandel gehört ebenso zu einer lebendigen und attraktiven Innenstadt wie Dienstleistungsbetriebe, Volkshochschule, Kino oder Inselbad.

Hohe Parkgebühren wie in Landsberg sind hier ebenso kontraproduktiv wie das Hin und Her beim kostenlosen Parken auf der Waitzinger Wiese während der Sanierung der Schlossberggarage.

All dies sorgt nur dafür, dass die Besucherzahlen weiter zurückgehen. Gäste, die die Landsberger Altstadt besuchen wollen, fühlen sich nicht willkommen, wenn sie für das Parken derart tief in die Tasche greifen müssen. Aber auch Einheimische meiden zusehends die Innenstadt.

Deshalb setzt sich die UBV für leicht zu merkende und v.a. niedrige Parkgebühren ein – für ein entspanntes Erleben der Innenstadt.

Wir haben uns für eine maßvolle Erweiterung der Lechgarage eingesetzt (ein zusätzliches Tiefgaragengeschoss statt zwei) weil wir befürchten, dass die Kosten nur getragen werden können wenn oberirdische Parkplätze in der Innenstadt wegfallen und die Parkgebühren nach der Fertigstellung massiv erhöht werden. Kostendeckende Parkgebühren, wie von einigen gefordert, sind ein massiver Wettbewerbsnachteil für unsere Innenstadt. Uns ist es wichtig, die Parkplatzsuche leichter und intelligenter zu gestalten ( z.B. durch moderne Anzeigen und Bezahlfunktionen per App).

 

1 comment for “Bezahlbare Parkgebühren

  1. 28. Januar, 2014 at 23:58

    Parkgebühren sollten Park-rabattsysteme wie zB die Token überflüssig machen.