40 Jahre “Unabhängige Bürger für Landsberg”!

1977 haben sich unabhängige Bürger und Bürgerinnen zusammengeschlossen, um gezielt die Interessen von Landsberg zu vertreten. Seitdem beteiligt sich die UBV als Verein an der Kommunalpolitik und setzt sich immer wieder für Landsberger Themen ein, und zwar parteienunabhängig. Die Bürgerinnen und Bürger schätzen dieses Engagement und haben bei der Kommunalwahl 2014 die UBV zur zweitstärksten Fraktion im Landsberger Stadtrat gewählt. Dazu stellt die UBV auch zwei Kreisräte. 

Unsere 6 Vertreter im Landsberger Stadtrat sind:
Christoph Jell, Dr. Reinhard Steuer, Doris Baumgartl, Georg Krackhardt, Wolfgang Neumeier und Franz Daschner (für Medardus Wallner †).
Im Kreistag wird die UBV durch Christoph Jell und Georg Krackhardt vertreten.

Im August 2016 verstarb für uns alle völlig überraschend Medardus Wallner. Wir sind tief betroffen und werden ihn immer in unseren Herzen behalten. Sein Nachfolger ist Franz Daschner, der am 5.10.2016 als Stadtrat vereidigt wurde.

UBV Fraktion

Seit Mai 2014 vertritt Doris Baumgartl die Stadt Landsberg als zweite Bürgermeisterin.

Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern und bei allen, die uns unterstützen und wir werden auch in Zukunft unsere ganze Energie einsetzen, um den Charme und die Attraktivität Landsbergs als lebens- und liebenswerte Stadt zu erhalten und zu pflegen.

Seit unserer Gründung vor 40 Jahren stehen wir für

  • Unabhängigkeit der Mitglieder und Mandatsträger von Parteien und  Unabhängigkeit bei Entscheidungen
  • Transparenz und Offenheit im Miteinander und bei Entscheidungen im Stadtrat
  • Partnerschaft und Bürgernähe in der Kommunalpolitik.

Unser Ziel ist eine von Anfang an sachgerechte Politik mit Augenmaß.

Wir informieren daher regelmäßig zu den aktuellen Themen der Stadtratssitzungen bei unseren Veranstaltungen “Politik Persönlich”. Interessierte Bürger und Bürgerinnen können ohne Anmeldung teilnehmen, mit den Mitgliedern des Stadtrats aktuelle Themen diskutieren und vor allem ihre Wünsche, Sorgen und Anliegen mit uns besprechen.

Zeitnahe Information und Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sowohl im Vorfeld richtungweisender Entscheidungen als auch bei der Durchführung größerer Projekte – dafür setzen wir uns als “Unabhängige Bürger für Landsberg” ein!

Ihre UBV 
unabhängig – bürgernah – verantwortungsbewusst